====== [hemmerling] "Go" / "Baduk"/ "Wei Qi" / "Igo" spielen gemäß den "Go Prinzipien" / "Baduk Prinzipien" / "Wei Qi Prinzipien" / "Igo Prinzipien" - Ein Leitfaden für modernes Management ====== ===== Die "Go Prinzipien" / "Baduk Prinzipien" / "Wei Qi Prinzipien" / "Igo Prinzipien" ===== Quelle: Vortrag von [[http://www.go-for-manager.com/|Dr. Gerhard Heinzerling]] auf der "Regionalforum Niedersachsen" Veranstaltung von [[http://www.itsmf.de/|itSMF Deutschland e.V.]] in Hannover, 2011-10-06. ==== 1 Geh nicht auf die Jagd, wenn das Haus brennt ==== GO: *Wenn eine Gruppe von Steinen bedroht ist, spielt man nicht auf Einfluss. Prinzip: *Prioritäten richtig setzen. *Eisenhower-Prinzip. ==== 2 Leben und leben lassen ==== GO: *Ziel ist es, die Partie zu gewinnen, nicht den alle Steine des Gegners zu fangen. Prinzip: *Bescheidenheit. *Der Gierige verliert am Ende alles. Seneca. ==== 3 Achte auf gute Form ==== GO: *Aji ( spätes Potential ) im Guten wie im Schlechten, holen einen die Entscheidungen der Vergangenheit ein. Prinzip: *Effizienz. ==== 4 Wenn Du es eilig hast, gehe langsam ==== GO: *Teile Dir die Zeit richtig ein, denn mit der Hektik kommen die Fehler. Prinzip: *Zeitmanagement. ==== 5 Verliere nie das Ganze aus dem Blick ==== GO: *Wechsle zwischen lokaler und gesamter Sicht. Prinzip: *Ganzheitliche Sichtweise. *Wir können der Tatsache nicht ausweichen, dass jede einzelne Handlung, die wir tun, ihre Auswirkung auf das Ganze hat. Albert Einstein. ==== 6 Gib acht auf Veränderungen ==== GO: *Man darf die Züge des Gegners nicht ignorieren. Prinzip: *Achtsamkeit, flexibles Change Management. *Man kann nicht zweimal in den gleichen Fluss steigen. Heraklit. ==== 7 Wenn Du gehst, dann angemessenen Schrittes==== GO: *Setze die Steine nur soweit auseinander, dass sie noch verbunden werden können. Prinzip: *Weder Angst noch Übermut dürfen das Handeln bestimmen. ==== 8 Schaffe dir Optionen ==== GO: *Miai - geht der Gegner rechts, gehst Du links. Prinzip: *Handlungsspielraum. ==== 9 Devide et impera ==== GO: *Trenne die Gruppen des Gegners. Prinzip: *Probleme in kleinere Probleme zerlegen. ==== 10 Sente ist zehn Züge wert ==== GO: *Spiele so, dass der Gegner reagieren muss. Prinzip: *Driver seat. ===== Thematisch passende OpenDirectory Katalog-Seiten ===== *[[http://www.dmoz.org/Games/Board_Games/Abstract/Territory_Games/Go/|OpenDirectory "Top: Games: Board Games: Abstract: Territory Games: Go"]]. *[[http://www.dmoz.org/World/Deutsch/Spiele/Brett-_und_Tischspiele/Brettspiele/Abstrakt/Go/|OpenDirectory "Top: World: Deutsch: Spiele: Brett- und Tischspiele: Brettspiele: Abstrakt: Go"]]. {{tag>Go Baduk Weiqi "Wei Qi" "Wei-Chi" Weiqui Igo Spiel Prinzip Prinzipien Managment}} Dieses Dokument ist auch auf [[en:go.html|{{flags:uk.png|British englisch}}]] [[en:go.html|{{flags:us.png|US englisch}}]] verfügbar !