Trace: » article009.html

[hemmerling] Warum mir Klimaschutz wichtig ist

Essay vom 2009-11-01. Erstellt im Rahmen der Bewerbung um die Teilnahme am “Continental Business Breakfast with AIESEC 2009” bei Contintal AG in Hannover, Deutschland. In Kooperation mit AIESEC, Lokalkomitee Hannover. Leider wurde die Veranstaltung “mangels Bewerberanzahl” abgesagt.

Continental Business Breakfast mit AIESEC 2009. . Vortragender: Dr. Thorsten Reese, Head of Corporate Quality & Environment.

Warum mir Klimaschutz wichtig ist

1 Die Moralische Verantwortung

“Wir haben die Erde von unseren Eltern nicht geerbt, sondern wir haben sie von unseren Kindern nur geliehen.” - “See-at-la”, Häuptling der Suquamish- und Duwamish-Indianer.

2 Die Notwendigkeit für die Menschheit

China und Indien stehen am Beginn des Wegs in eine moderne Industriegesellschaft. Die Kultur zur Erreichung einer hohen Lebensqualität in den Industriestaaten ist bisher durch Ressourcenverschwendung sowie Klima- und Umweltzerstörung geprägt. Diese Kultur ist ungeeignet zur Erreichung des Ziels, weitere 2 Millarden Menschen in den Genuß einer hohen Lebensqualität kommen zu lassen. Klimaschutz ist daher eine wichtige Voraussetzung für Lebensqualität.

3 Die Geschäftsnotwendigkeit für Betriebe in Industriestaaten

Der Untertitel der Veranstaltung lautet „Hochleistungsprodukte kommen aus einer Hochleistungskultur“. In Zeiten, in denen wegen angeblich zu hoher Lohnkosten die Produktion insbesondere „einfacher Produkte“ aus den westlichen Industriestaaten nach Osteuropa und Asien verlagert wird, wird die Entwicklung von ständig neuen Hightech-Produkten als Lösung angesehen, Arbeitsplätze in den westlichen Industriestaaten zu sichern. Klimaschutz-gerechte Maßnahmen sind häufig nur mit Hightech-Produkten bzw. Hightech Know-How umsetzbar. Bei einem ganzheitlichen Ansatz ist der Einsatz von Hightech zum Klimaschutz über den gesamten Produktlebenszyklus von der Entwicklung über die Produktion, die Verwendung und die Entsorgung möglich.

4 Die Geschäftschance

„Umweltgerechtheit“ von Produkten bzw. „umweltgerechte Herstellung von Produkten“ sind stichhaltige Argumente sowohl im Verkauf als auch bei der Entscheidung über Investitonen von Unternehmen, um gesetzliche Rahmenbedingungen zu erfüllen oder gar zu übertreffen. Klimaschutz gilt als ein wichtiger Aspekt des Umweltschutzes. Bei Missachtung kann das Image einer Marke und damit dessen wirtschaftlicher Erfolg z.B. durch Kampagnen von Umweltschutzorganisationen massiv geschädigt werden.

5 Die persönliche Betroffenheit

Ich selber wohne in einer Erdgeschosswohnung in Hannover-Ricklingen, also bei vorherrschendem Westwind in Windrichtung zu den Industiegebieten von Hannover. Ich mache mir Sorgen über die ständige, extrem hohe Staubablagerung in meiner Erdgeschosswohnung. Weniger Luftverschmutzung wäre sicher auch ein guter Klimaschutz !

Rolf Hemmerling


Sobald sich dieses Dokument ändert ! Site Navigation ( Mein Geschäft ! Meine Themen ! Impressum / Kontakt ! Datenschutzerklärung ! Stichwortverzeichnis ! ! Google+ Publisher "hemmerling" )

Dieses Dokument ist auch auf British englischUS englisch verfügbar !

 
de/article009.html.txt · Last modified: 2024/04/18 20:49 (external edit) · []
Recent changes RSS feed Powered by PHP Valid XHTML 1.0 Valid CSS Driven by DokuWiki