Essay of 2009-11-01. Created for the application to participate in the “Continental Business Breakfast with AIESEC 2009” at Contintal AG in Hannover, Germany. In cooperation with AIESEC, Lokalkomitee Hannover. Unfortunately the event was canceled due to “lack of applicants”.
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“Wir haben die Erde von unseren Eltern nicht geerbt, sondern wir haben sie von unseren Kindern nur geliehen.” - “See-at-la”, Häuptling der Suquamish- und Duwamish-Indianer.
China und Indien stehen am Beginn des Wegs in eine moderne Industriegesellschaft.
Die Kultur zur Erreichung einer hohen Lebensqualität in den Industriestaaten ist bisher durch Ressourcenverschwendung sowie Klima- und Umweltzerstörung geprägt. Diese Kultur ist ungeeignet zur Erreichung des Ziels, weitere 2 Millarden Menschen in den Genuß einer hohen Lebensqualität kommen zu lassen. Klimaschutz ist daher eine wichtige Voraussetzung für Lebensqualität.
Der Untertitel der Veranstaltung lautet „Hochleistungsprodukte kommen aus einer Hochleistungskultur“. In Zeiten, in denen wegen angeblich zu hoher Lohnkosten die Produktion insbesondere „einfacher Produkte“ aus den westlichen Industriestaaten nach Osteuropa und Asien verlagert wird, wird die Entwicklung von ständig neuen Hightech-Produkten als Lösung angesehen, Arbeitsplätze in den westlichen Industriestaaten zu sichern. Klimaschutz-gerechte Maßnahmen sind häufig nur mit Hightech-Produkten bzw. Hightech Know-How umsetzbar. Bei einem ganzheitlichen Ansatz ist der Einsatz von Hightech zum Klimaschutz über den gesamten Produktlebenszyklus von der Entwicklung über die Produktion, die Verwendung und die Entsorgung möglich.
„Umweltgerechtheit“ von Produkten bzw. „umweltgerechte Herstellung von Produkten“ sind stichhaltige Argumente sowohl im Verkauf als auch bei der Entscheidung über Investitonen von Unternehmen, um gesetzliche Rahmenbedingungen zu erfüllen oder gar zu übertreffen. Klimaschutz gilt als ein wichtiger Aspekt des Umweltschutzes. Bei Missachtung kann das Image einer Marke und damit dessen wirtschaftlicher Erfolg z.B. durch Kampagnen von Umweltschutzorganisationen massiv geschädigt werden.
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