[hemmerling] "Go" / "Baduk"/ "Wei Qi" / "Igo" spielen gemäß den "Go Prinzipien" / "Baduk Prinzipien" / "Wei Qi Prinzipien" / "Igo Prinzipien" - Ein Leitfaden für modernes Management

Die "Go Prinzipien" / "Baduk Prinzipien" / "Wei Qi Prinzipien" / "Igo Prinzipien"

Quelle: Vortrag von Dr. Gerhard Heinzerling auf der “Regionalforum Niedersachsen” Veranstaltung von itSMF Deutschland e.V. in Hannover, 2011-10-06.

1 Geh nicht auf die Jagd, wenn das Haus brennt

GO:

  • Wenn eine Gruppe von Steinen bedroht ist, spielt man nicht auf Einfluss.

Prinzip:

  • Prioritäten richtig setzen.
  • Eisenhower-Prinzip.

2 Leben und leben lassen

GO:

  • Ziel ist es, die Partie zu gewinnen, nicht den alle Steine des Gegners zu fangen.

Prinzip:

  • Bescheidenheit.
  • Der Gierige verliert am Ende alles. Seneca.

3 Achte auf gute Form

GO:

  • Aji ( spätes Potential ) im Guten wie im Schlechten, holen einen die Entscheidungen der Vergangenheit ein.

Prinzip:

  • Effizienz.

4 Wenn Du es eilig hast, gehe langsam

GO:

  • Teile Dir die Zeit richtig ein, denn mit der Hektik kommen die Fehler.

Prinzip:

  • Zeitmanagement.

5 Verliere nie das Ganze aus dem Blick

GO:

  • Wechsle zwischen lokaler und gesamter Sicht.

Prinzip:

  • Ganzheitliche Sichtweise.
  • Wir können der Tatsache nicht ausweichen, dass jede einzelne Handlung, die wir tun, ihre Auswirkung auf das Ganze hat. Albert Einstein.

6 Gib acht auf Veränderungen

GO:

  • Man darf die Züge des Gegners nicht ignorieren.

Prinzip:

  • Achtsamkeit, flexibles Change Management.
  • Man kann nicht zweimal in den gleichen Fluss steigen. Heraklit.

7 Wenn Du gehst, dann angemessenen Schrittes

GO:

  • Setze die Steine nur soweit auseinander, dass sie noch verbunden werden können.

Prinzip:

  • Weder Angst noch Übermut dürfen das Handeln bestimmen.

8 Schaffe dir Optionen

GO:

  • Miai - geht der Gegner rechts, gehst Du links.

Prinzip:

  • Handlungsspielraum.

9 Devide et impera

GO:

  • Trenne die Gruppen des Gegners.

Prinzip:

  • Probleme in kleinere Probleme zerlegen.

10 Sente ist zehn Züge wert

GO:

  • Spiele so, dass der Gegner reagieren muss.

Prinzip:

  • Driver seat.

Thematisch passende OpenDirectory Katalog-Seiten

 
de/go.html.txt · Last modified: 2017/06/26 06:33 (external edit) · []
Recent changes RSS feed Powered by PHP Valid XHTML 1.0 Valid CSS Driven by DokuWiki