[hemmerling] Einwandbehandlung

Liste wichtiger Einwandbehandlungs-Methoden

1 Poker

  • “Gibt es denn ausserdem noch etwas, was dagegegen spricht, heute zu starten?”.
  • Diese Frage dient zur Unterscheidung von echten Einwänden und Vorwänden.

2 Guter Zwilling

  • “Es ist Dir also besonders wichtig, dass...”

3 Worst Case

  • “Was kann im schlimmsten Fall passieren?”.

4 Harte Worte

  • “Das sagen Sie doch nur weil... Sie mir etwas verkaufen wollen” :-(.

5 Werte-Technik, Wertetechnik

6 Spiegel-Technik, Spiegeltechnik

  • “Nur mal angenommen, Sie wären an meiner Stelle, ... was würden Sie mir raten zu tun?”.

7 Zukunfts-Technik, Zukunftstechnik

  • “Was ist Ihnen langfristig wichtiger....” ... z.B. “viel Zeit zu haben” ( Einwand ) “oder viel Geld” ( Ziel, Wunsch ).

8 Detail-Technik, Detailtechnik

  • “Interessant was Du da sagst. Wie meinst Du das?”.

9 Wunsch-Technik, Wunschtechnik

  • “Möchten Sie denn, dass das Produkt / die Dienstleistung / das Geschäft...” ... z.B. “XXXX ist”, z.B. ”( folgendes ist: XXXX )”.

10 Bumerang-Technik, Bumerangtechnik

  • Kunde “Das ist mir zu unsicher”.
  • Antwort “Genau deshalb sollten wir darüber sprechen”.

11 Abschluss

  • “Können wir das so machen?”.

Resources

Literatur

Resourcen

 
de/einwandbehandlung.html.txt · Last modified: 2025/01/20 23:23 (external edit) · []
Recent changes RSS feed Powered by PHP Valid XHTML 1.0 Valid CSS Driven by DokuWiki