Trace: » gz01.html

[AF Fercak GmbH] Geschäftsziel #1: Reinigungsservice, Winterdienstleistungen

Marketing

Marketing-Slogan für mein Portal und/oder AF Fercak GmbH

Mein Portal

  • “Wir reinigen bei Euch”.
    • “Portal für Dienstleistungen der Betriebs- und Haushaltshilfe”.
    • “Portal für Reinigungsdienste und andere Dienstleistungen der Betriebs- und Haushaltshilfe”.
    • “Portal für Reinigungsdienste und andere unterstützende Dienstleistungen für Betriebe und Haushalte”.
    • “Portal für Reinigungsdienste und andere unterstützende Dienstleistungen im Betrieb und Haushalt”.
    • “durch Dienstleister, Dienstleisteragenturen und Selbstständige. Keine Personalvermittlung”.

#1

  • “Wir putzen bei Dir!”.
  • “Wir putzen bei Euch!”.
  • “Wir reinigen bei Dir!” - “We clean for you” - “We are cleaning for you”.
  • [x]“Wir reinigen bei Euch!” - [x]“We clean for you” - “We are cleaning for you”.
  • “Wir reinigen bei Dir Dein Zuhause!”, “Wir reinigen bei Dir zuhause!”.
  • “Wir reinigen bei Euch das Büro!, “Wir reinigen Euer Büro”.
  • “Wir putzen für Dich!”.
  • “Wir putzen für Euch!”.
  • “Wir reinigen für Dich!”.
  • “Wir reinigen für Euch!”.
  • “Wir sind Dein Reinigungsservice!” - “We are your cleaning service”.
  • “Wir übernehmen die Reinigung bei Euch”.
  • “Wir helfen Euch in Büro und Haushalt”.
  • “Wir helfen Euch in Haushalt und Büro”.
  • “Wir sind Dein Reinigungsservice für PLZ 09456!”.
  • “Wir sind Dein Reinigungsservice für +49 3733!”.
  • “AF Fercak GmbH - Wir sind Dein Reinigungsservice im Erzgebirgskreis!”
  • “AF Fercak GmbH - Wir putzen bei Dir im Erzgebirgskreis!”
  • “AF Fercak GmbH - Wir putzen bei Euch im Erzgebirgskreis!”
  • “AF Fercak GmbH - Wir reinigen bei Dir im Erzgebirgskreis!”
  • “AF Fercak GmbH - Wir reinigen bei Euch im Erzgebirgskreis!”
  • “AF Fercak GmbH - Wir putzen bei Dir!”
  • “AF Fercak GmbH - Wir reinigen bei Dir!”
  • “AF Fercak GmbH - Wir reinigen bei Euch!”
  • Mögliche Unternehmens-Bildmarke: Stilisierte Ortspyramide: Dreieck mit waagerechtem Strich an der Spitze.

#2

  • “Selber reinigen war gestern! Wir reinigen bei Euch”.

#3

  • “Der Reinigungsservice unser WirReinigenBeiEuch Partner ist preiswerter als Ihr meint” / “Der Reinigungsservice unser WirReinigenBeiEuch Partner ist preiswerter als Ihr denkt”.
  • “Einfach einen unverbindlichen, 6 Wochen gültigen Kostenvoranschlag anfordern!” / “Einfach einen freibleibenden, 6 Wochen gültigen Kostenvoranschlag anfordern!”.

#4

  • “Ihr merkt dass es bei Euch unsauber ist und habt keine Lust selber zu reinigen? Über WirReinigenBeiEuch.de könnt Ihr ganz einfach einen Reinigungsservice bestellen. Wenn es bei Euch unsauber ist, wählt Euren Lieblings-Reinigungservice”.

#5

  • “Wir reinigen bei Euch, damit alles sauber ist” / “Wir reinigen, damit bei Euch alles sauber ist”.

#6

  • “Heute noch das Büro oder die Wohnung gereinigt haben [un]möglich?”.
  • “Heute noch das Büro gereinigt haben [un]möglich?”.
  • “Heute noch die Wohnung gereinigt haben [un]möglich?”.
  • Der Text ”[un]” wird als mit roter Farbe durchgekreuzt.

#7

  • “Wenn ich mal keine Lust zu reinigen hab' und es trotzdem schnell und gründlich sauber werden soll, ist WirReinigenBeiEuch rufen genau richtig. Manchmal muß es eben WirReinigenBeiEuch sein!”

#8

  • “WirSindDeinDienstleister.de” / “wir-sind-dein-dienstleister.de”, “WirNehmenEuchDie-ArbeitAb.de” / “wir-nehmen-euch-die-arbeit-ab.de”, “WirArbeitenFuerEuch.de” / “wir-arbeiten-fuer-euch.de” - Spätere Erweiterung des “kleinen” Ursprungs-Konzepts.

#9

  • “Klimaneutrale Sauberkeit? Bei WirReinigenBeiEuch Standard!” ( ⇒ “Frosch” Putzmittel,.. ).
  • “Klimaneutrale Reinigung? Bei bei WirReinigenBeiEuch machen nichts anders!”.
  • “Reinigen ohne gefährliche Zusatzstoffe? WirReinigenBeiEuch nur so!”.
  • “Das lässt Elternherzen höher schlagen: Kinderzimmer-Reinigung klimaneutral, ökologisch, sauber, zügig”.
  • “Das lässt das Büromaus-Herz höher schlagen: Büro-Reinigung klimaneutral und ausserhalb der Büroarbeitszeiten”.
  • “Das lässt die BüromäusInnen-Herzen höher schlagen: Büro-Reinigung klimaneutral und ausserhalb der Büroarbeitszeiten” ( wie genefiziert man das noch besser? ).
  • “Das lässt das Kinderherz höher schlagen: Bei den Großeltern wird freundlich und klimaneutral gereinigt, durch WirReinigenBeiEuch”.
  • “Erwachsene Kinder wissen die Reinigung der Elternwohnung durch WirReinigenBeiEuch zu schätzen :-)”.

#10

  • “WirRäumenEuerKinderzimmerAuf - Reinigung plus Aufräumen”.

#11

  • Teilverkauf-Werbung Nachstellung: Eltern der Geschäftsführerin erzählen ( auf tschechisch, untertitelt ), wie erwachsene Tochter WirReinigenBeiEuch empfohlen hat. “Wir bestellen jetzt WirReinigenBeiEuch selber :-)”. Im Untertitel “in Deutschland aktives tschechisches Unternehmer-Ehepaar” / “in Deutschland tätiges tschechisches Unternehmer-Ehepaar”.

#12

  • WirReinigenBeiEuch - Reinigen anders erleben”.
  • WirReinigenBeiEuch - Reinigen mal anders erleben”.
  • WirReinigenBeiEuch - Reinigen mal immer öfters anders erleben”.

#13

  • “Zuhause ist's nicht sauber. Bei Euch besteht Reinigungsbedarf in der Wohnung oder im Büro, oder Ihr kennst jemanden in der Nachbarschaft, bei dem es nicht sauber ist? Hier findest Du wichtige Infos dazu, was Du tun kannst, und wo Du Hilfe findest - Bei WirReinigenBeiEuch.

#14

  • “Reinigen nur mit Maske! Bei uns Standard. Wir Partner von WirReinigenBeiEuch nutzen einen Gesichts- und Mundschutz bei der Reinigung”.

#15

  • “Who's that girl?”, “Andrea Rüesch Ferčáková, Geschäftsführerin der AF Fercak GmbH aus Annaberg-Buchholz, Erzgebirgskreis, Bundesland Sachsen. WirReinigenBeiEuch.
  • “Who's that girl?”, “Andrea, Geschäftsführerin der AF Fercak GmbH aus Annaberg-Buchholz. WirReinigenBeiEuch.
  • Wenn von Off-Sprecher gesprochen, Aussprache wahlweise wie in einem dieser Songs:
  • Who's that boy?”, “Rolf Hemmerling, Gründer des Online-Portals WirReinigenBeiEuch” ( Pause ) “WirReinigenBeiEuch”.
  • Who's that boy?”, “Rolf Hemmerling, Gründer von WirReinigenBeiEuch” ( Pause ) “WirReinigenBeiEuch”.

#16

  • “Alles sauber. An einem Tag. Endlich machbar und bezahlbar”.

#17

  • “Du möchtest der bekannteste und beliebteste Reinigungsservice in Deiner Region werden? Dann...”.
  • “Möchtest du in 2022 zum bekanntesten & beliebtesten Reinigungsservice deiner Region werden?”.

Ressourcen

Allgemein
  • “Selbst kochen war gestern!”.
  • Fussboden-Werbung im Bahnhof Altenbeken, 2022-06: DB Ge­mein­sam Geht Das ( gemeinsamgehtdas.de ) - “Wir reinigen, damit Du gesund bleibst. We are cleaning to protect your health”.
  • Stoer Video-Werbung in U-Bahn-Station “Bielefeld HBF” in 2022-06 beobachtet: “Knorr. Heute warmes Essen machen [un]möglich”. Der Text ”[un]” war auf dem Plakat mit roter Farbe durchgekreuzt / gekreuzt durchgestrichen :-).
  • Amazon.DE "Erasco Erbsen-Eintopf mit Würstchen In rund 5 Minuten fertig – Mit viel Gemüse – Ohne Schnickschnack - Einfach lecker 3er Pack ( 3 x 400g)" - “Wenn ich Mal, keine Lust zu kochen hab' und trotzdem was Warmes essen möchte, ist so ein Erbsen Eintopf genau richtig. Manchmal muß es eben Erasco sein!”.
  • Bosch Home, 202X: “Farbfrohes Eiskreationen ohne unnatürliche Zusatzstoffe? Wir haben viele tolle Ideen für Groß und Klein. Kinderherzen höher schlagen lassen? So kannst Du EIS SELBER MACHEN”.
  • “Zuhause nicht sicher. Bist Du aktuell von gewalt zuhause betroffen oder kennst jemanden in der Nachbarschaft, der von Gewalt betroffen ist? Hier findest Du wichtige Infos dazu, was Du tun kannst, und wo Du Hilfe findest Stärker-als-Gewalt.
  • REWE-Papieraushang: “Einkaufen nur mit Maske! Bitte pass auf Dich und andere auf und nutze einen Gesichtsschutz, Mundschutz”.
  • YT-Werbung “Neue Zähne. An einem Tag. Endlich bezahlbar”.
      • “Möchtest du in 2022 zum bekanntesten & beliebtesten KFZ-Betrieb deiner Region werden?”.
      • “Stell dir vor, jeder Autofahrer in deiner Region würde bei allen Autofragen sofort an dich denken und du sortierst nur noch aus...”.
      • “Bewirb dich auf einen kostenlosen Strategie-Check und Erfahre, Wie du zur #1 in deiner Region wirst...” :-( - No free webinars :-(.
      • “Es hat bloss einen Haken: Es kann bloss einen Wettbewerber pro Region geben” #.
  • Gebäudereinigung Dinda, Westerkappeln - “Die saubere Art sauber zu machen”.
Betriebs- und Haushaltshilfe, Haushaltsnahe Dienstleistungen

Marketing-Farben

  • Hintergrundfarbe:
    • Spreadshirt-Hellblau “Produktfarbe: Sky” ( R:155, G:189, B:221, 0x9BBDDD ).
    • Hellblau ( R:128, G:192, B:255, 0x80C0FF ).
  • Tiefgrün ( R:0, G:128, B:0, 0×008000 ) + Violett ( R: 192, G: 64, B: 255, 0xC040FF ) - Schrift.
  • Rot ( R:255, G:0, B:0, ) für Schrift 48p “Inc Free” - “Meine Mama reinigt bei Euch!”.

Marketing-Flyer

  • [Fett, 36][violett]“Wir”, [grün]“Reinigen”, [violett]“Bei”, [grün]“Euch”, [violett]”.de”.
  • [24]
  • [Schwarz, Fett, 24]“im Erzgebirgskreis”.
  • [Schwarz, Fett, 24]“AF Fercak GmbH, Annaberg-Buchholz”.
  • [“Inc Free”, Rot, 48]“Meine Mama reinigt bei Euch!”.

T-Shirts

  • Online-Dienstleister Spreadshirt - Option ein T-Shirt mit eigenem Logo “WRBE” zu entwerfen und produzieren zu lassen :-).
    • “Dateiformate: PNG, JPG, BMP, GIF, SVG, AI. Dateigröße max. 10 MB. Längste Seite max. 4000 Pixel”.
    • Meine Wahl:
      • 2000 Pixel breite Graphik ( Resize ).
      • Graphik plaziert im Spreadshirt Online-Editor X=15mm, Y=80mm.
    • Für Geschäftsführerin und Mitarbeiter: “WirReinigenBeiEuch.de im Erzgebirgskreis”, “AF Fercak GmbH”, “Annaberg-Buchholz” ( also ohne Komma hinter “GmbH” ).
      • [x]Option “Andrea reinigt bei Euch!”
    • Für Betreiber der Online-Plattform “WirReinigenBeiEuch.de”,
      • [x] Option1 “Dipl.-Ing.(FH) Rolf Hemmerling”, “Gründer” ( ohne Leerzeile nach “Hemmerling” ).
      • Option2 “Gründer”, “Dipl.-Ing.(FH) Rolf Hemmerling” ( ohne Leerzeile nach “Gründer ).
      • Option3 “Gründer”, ””, “Dipl.-Ing.(FH) Rolf Hemmerling” ( mit Leerzeile nach “Gründer” )
      • Alternative zu “Gründer” wäre “Ansprechpartner”, aber Gründer klingt gut auf... LinkedIn “Founder of 'WirReinigenBeiEuch.de'” :-)
    • Für die Tochter der Geschäftsführerin:
      • “WirReinigenBeiEuch.de im Erzgebirgskreis”, “AF Fercak GmbH, Annaberg-Bucholz”,
        • [x]Option1 “Meine Mama reinigt bei Euch!”
        • Option2 “Mutti reinigt Bei Euch!”.
  • T-Shirt "WirReinigenBeiEuch.de", T-Shirt "WirReinigenBeiEuch.de" für Kinder von Mitarbeitern bzw. der Geschäftsführung.
  • Achtung, die Unternehmens-Farben und damit die T-Shirt Farben sind weder Greenscreen- noch Bluescreen-kompatibel. Daher für Videos eher T-Shirts in SCHWARZ mit WEISSER SCHRIFT verwenden, oder WEISSE T-SHIRTS mit SCHWARZER SCHRIFT.

Marketing-Idee: Tatoo

  • Marketing-Idee: Vorhandene Photos der Geschäftsführerin des Partners “AF Fercak GmbH” mit Bildbearbeitungs-Tools verändern, so dass sie eine Tätowierung “WirReinigenBeiEuch” trägt :-).

Wie sehen coole Vorführ- und Erklär-Videos aus ( Marketing-Ideen )

Marketing-Ideen

  • Blog “WirReinigenBeiEuch - Mein erster Online-Service” - Wo der Betreiber beschreibt, was alles zu tun ist, um einen gemieteten kleinen Server mit einem Online-Service zum Laufen zu bringen.

Reinigungsfirma gründen und wachsen lassen

Reinigungsfirma gründen

Wachstumsprozess

  • Ergebnis der Analyse der Markt- und Wettbewerbssituation im “Erzgebirgskreis” als ländlicher Region: Es besteht Autozwang a) für die gewerblichen Mitarbeiter als auch b) für die Geschäftsführerin bzw. spätere Vertriebsmitarbeiter.
  • Folgen:
    • Dies wird nachhaltig das Wachstum des Unternehmens behindern oder gar verhindern.
      1. Weder können einfach Aufträge von “irgendwo” liegenden Betriebsstätten angenommen werden, wenn die Fahrzeiten der vorhandenen Mitarbeiter sich wirtschaftlich nicht lohnen.
      2. Noch können “irgendwo” wohnende potentielle Mitarbeiter eingestellt werden, wenn in der Nähe zum Wohnort keine Kunden ihren Betrieb haben.
      3. Hire- and Fire-Einstellung, also Einstellung von gewerblichen Mitarbeitern speziell für einen Kundenauftrag, wird nicht zum Unternehmenserfolg führen, da mühsam eingearbeitete Mitarbeiter bei Entlassung enttäuscht sein werden noch dazu das “Human Capital” aus dem Unternehmen entfernt wird.
      4. Investitions- und Unterhaltungsaufwand für Fahrzeuge. Es müssen Fahrzeuge angeschafft werden oder von den Mitarbeitern ( Shareconomy ) zur Verfügung gestellt werden.
  • Weitere Probleme:
    1. Mangelnde Abrechenbarkeit von Fahrzeit und Fahrtkosten gegenüber dem Kunden.
      1. Ein Kunde in Annaberg-Buchholz hat keine Zahlungsbereitschaft, die Fahrt z.B. von und nach Klasterec nad Ohri ( 2x 40km! ) eines gewerblichen Mitarbeiters zu bezahlen, wenn es Mitbewerber im Ort gibt, die keine Fahrzeit und Fahrtkosten benötigen!
      2. Aufgrund der geringen Bezahlung ( Mindestlohnjob in einer Branche, in der Mindestlohn gern umgangen bzw. weit unterschritten wird bei fachlicher Tätigkeit am Arbeitsplatz, z.B. unbezahlte Überstunden “Sie reinigen die Büroetage, dafür bekommen Sie 2h Arbeitszeit, egal wie lange Sie dafür brauchen” ) von gewerblichen Mitarbeitern in der Reinigungsservice-Branche wird es schwer bis nicht durchsetzbar sein, dass die bezahlte Arbeitszeit auch bei langen Fahrwegen bzw. Fahrzeiten erst beim Kunden beginnt und zusätzlich für die Fahrtkosten vom Zuhause zum Kunden auch noch durch den gewerblichen Mitarbeiter selber übernommen werden.
    2. Wer stellt das Fahrzeug? Das Unternehmen oder der Mitarbeiter ( Shareconomy )?
    3. Die Anschaffung eines Fahrzeugflotte stellt einen erheblichen Investitionsbedarf da.
      • Fast jeder neue Mitarbeiter bedarf der Anschaffung eines weiteren Kfz durch das Unternehmen oder das Zurverfügungstellen durch den Mitarbeiter, ausser es lassen sich Team-Aufträge finden, wo mehrere Mitarbeiter zeitgleich für den selben Kunden arbeiten.
    4. Führerschein-Zwang für gewerbliche Mitarbeiter.
      1. Es ist bei einem Job der von gering qualifizierten Menschen häufig angenommen wird, der noch dazu tendenziell ein Frauenarbeitsplatz ist, voraussetzt, dass alle gewerblichen Mitarbeiter einen ( in Deutschland dauerhaft gültigen.. ) Führerschein Klasse B verfügen. Ist das wirklich der Fall?
        1. Dafür spricht: Ländliche Region mit mangelhaftem öffentlichen Bus- und Zugverkehr, es MUSS selbst einkommensschwachen Schichten ein Fahrzeug vorgehalten werden, um überhaupt zu irgend einem Arbeitsplatz zu kommen, oder zum Einkaufen. Und daher ist der Kfz-Führerschein B in der Regel erworben worden.
        2. Dagegen spricht: Bereits interviewte deutsch sprechende geeignete potentielle Bewerber - Alleinerziehende Frauen aus Chomutov, Tschechien - sind so arm dass sie eben nicht über ein Fahrzeug verfügen :-(.
        3. Daher möglicherweise Zwang zum Einrichten von Haustür-zu-Haustür Shuttle-Fahrten, wo ein Mitarbeiter die gewerblichen Mitarbeiter von ihrem Zuhause ( nicht von der Unternehmenanschrift! oder dem Homeoffice der Geschäftsführerin ) an die verschiedenen Arbeitsorte bringt und nach der Arbeit wieder nach jeweils Hause fährt.
  • Rechtslage: “Sie dürfen jeweils immer nur einen EU-Führerschein besitzen. Wenn Sie also in ein anderes EU-Land übersiedeln, brauchen Sie Ihren Führerschein in der Regel nicht umzutauschen”. Wenn die Grenzpendler also im bisherigen Heimatland ( Tschechien ) weiterhin den festen Wohnsitz haben, ist ihr EU-Führerschein in Deutschland gültig auch wenn sie sich dort während der gesamten Arbeitszeit dort aufhalten.

IT-Wachstumsprozess

  • Entscheidung, sofern es für die gewerblichen Mitarbeiter mal eine Zeiterfassungs-App geben sollte:
    • “Bring your own device”
      • HTML-Multiplattform Ansatz.
        • Geschäftsführerin hat Apple-Produkte, Berater hat Windows/Linux/Android-Produkte, gewerbliche Mitarbeiter haben eventuell nicht alle Android, sondern einige auch Apple Smartphones.
        • Ist bei jedem gewerblichen Mitarbeiter wirklich noch Platz auf dem Smartphone für eine zusätzliche App?
        • Welche Betriebssysteme innerhalb der Apple- und Android Familien müssen unterstützt werden, weil die gewerblichen Mitarbeiter Geräte damit besitzen?
    • Für jeden gewerblichen Mitarbeiter gibts ein 60 EUR Android-Smartphone.
      • Geräteadministrierung a la Baramundi wäre möglich, eine eine Android-App wäre möglich. HTML-Multiplattform wäre natürlich auch ok.
      • Keine Probleme mit Betriebssystems-Versionen, da alle das gleiche Hardware-Gerät haben. Bei notwendigen Software-Upgrades alle 2-3 Jahre werden alle Geräte mitgetauscht, bzw. umgekehrt bei Hardware-Tausch kann es auch Software-Updates geben, die auf dem alten Gerät nicht mehr laufen würden.
      • Aber akzeptieren die gewerblichen Mitarbeiter ein Zweit-Smartphone, das sie aufladen, überall hin dienstlich mitschleppen müssen, es pfleglich behandeln müssen....?

ABC Analyse

Online-Plattform zur Vermittlung von Reinigungsservices

  • Wer ist überhaupt der Kunde? Reinigungsservice oder Privathaushalt/Unternehmen das Reinigungsservice sucht? Wer soll also zahlen?
  • Wer sind unsere C-, B-, A-Kunden?

Reinigungsservice

  • Wer sind unsere C-, B-, A-Kunden?

Stärken-Schwächen Analyse

Online-Plattform zur Vermittlung von Reinigungsservices

  • Schwäche:
    • Kennen sich Reinigungsservice und Privathaushalt/Unternehmen das Reinigungsservice, gibt es keine weitere Verdienstmöglichkeit mehr für den Vermittler...
      • Daher darf der Name des Unternehmens EIGENTLICH nicht auf der Postleitzahl-Seite stehen, da sonst der Reinigungsservice-Interessent den Bestellprozess abbrechen könnte und den Reinigungsservice unter Umgehung der Reinigungsservice-Plattform kontaktieren könnte :-(.
    • Ständige Neukunden-Generierung, sowohl Reinigungsservices als auch Reinigungsservice-Suchende, ist also notwendig :-(.

Reinigungsservice

  • Schwäche: Mögliche Preissensibiliät der Kunden.
    • Die Einführung von Mindestlohn und dessen Steigerung auf 12 EUR verringert die Chancen von Subunternehmern und Unternehmern in Niedriglohn-Dienstleistungsmärkten, wo die Dienstleistung von einer einzelnen Person erbracht werden kann, im Vergleich zur befristeten Anstellung durch den Kunden selber.
      • Der Kunde sucht eher selber eine Reinigungskraft für 12 EUR/h ohne weitere Nebenkosten, als dass er einen teuren Dienstleister in Anspruch nimmt.
      • Gebäudereiniger sind hochwertiger Reinigungsservices. Reinigungsservices sollten sich also eher unter dem Preisniveau von Gebäudereinigern positionieren, aber der Mindestlohn für die Mitarbeiter begrenzt das Preisniveau nach unten.
      • Beispiel aus vergleichbarer Branche “Zustellung von kostenlose Werbezeitungen”: Die Zeitungsverlage hatten bis zur Durchsetzung des Mindestlohns Subunternehmer engagiert, die die Zeitungszusteller beschäftigten und die als Unternehmen einen Unternehmensgewinn machen wollten und mussten. Nun gründen die Zeitungsverlage eigene Tochterunternehmen, deren Mitarbeiter die Zeitungszustellung durchführen. Die Tochterunternehmen müssen nur kostendeckend arbeiten. Sparen tut sich der Zeitungsverlag so den Unternehmensgewinn des Subunternehmers...

Interview mit Mitbewerber

    • Q: “Wie schätzen sie den Markt für Neueinsteiger ein ( wenn diese auf 'online' setzen, also Google-Ranking, SocialMedia,.. )? Die traditionellen Anbieter sind ja wohl Platzhirsche...”
    • A: “Nicht wirklich gut”
    • Q: “Hotels im Erzgebirge als Zielgruppe?”.
    • A: “Alle wollen sparen nur mit Sonderreinigungen wirst Du punkten”.
    • Q: “Grundreinigung, Unterhaltsreinigung wichtig?”
    • A: “Ja dann musst Du das auch professionell beherrschen”.

Feedback auf einem IT Barcamp

    1. Wenn Python - warum nicht -, dann eher kleine überschaubare Frameworks wie Flask nutzen, und eher nicht Django ( ausser man ist schon Django-Experte, klar :-) ).
    2. Hinweis auf aktuelle günstige Server-Angebote ab 3 EUR/m + Domain + MwSt ( als Alternative zu den schon ewig preiswerten virtuellen Servern mit PHP ).
    3. Empfehlung, sich mit Anbietern von “kostenlosem PHP-Webspace”, wo nur die Domain bezahlt werden muss, nicht einzulassen, mangels Zuverlässigkeit.
    4. “Welches Problem löse ich für den Kunden?” :-(, danach Geschäftsmodell entwickeln.
    5. Eventuell lohnt es sich, Abrechnungsmanagement mit zu übernehmen ( EN.Wikipedia "Escrow" ).

Ressourcen

Prozesse

Haupt-Prozesse

  • Kunden-Aquise-Prozess vom ersten Kundenkontakt bis zum Vertragsabschluss ( Verkaufs-Trichter ).
    • Bestandskunden-Betreuung.
  • Kunde bucht Dienstleistung ( Einholen eines Angebots, Terminvereinbarung, Angebot wird vom Kunden angenommen ).
    • Ähnlich einfach wie “Wir Kaufen Dein Auto”, “Umzugsservice”, “billiger-mietwagen.de”, “brotzeit24.com” oder die Immobilien-Bewerter/Ankäufer a la “Hausanker”. Also auch ohne vorherigen Kunden-Aquise-Prozess.
  • Bewerbungsprozess für neue Mitarbeiter, vom ersten Kontakt mit dem Bewerber bis zur Einstellung ( Bewerbungs-Trichter ).
  • Mitarbeiter-Einweisung und Mitarbeiter-Schulung inkl. Onboarding.
  • Termin-Planung und -Vereinbarung für gewerbliche Mitarbeiter.
  • Reinigungsservice durchführen.
  • Betreuen bzw. Sicherstellen der Betreuung der Tochter der Geschäftsführerin.

Unterstützungs-Prozesse

  • Beschaffung der Investitionsgüter und Verbrauchsprodukte.
  • Post & Pakete empfangen und versenden ( Siehe Post & Pakete ).
  • Kundengewinnungsprozess ( Marketing-, PR- und Vertriebs-Prozess, Auftritt auf Branchenmessen, ... ).
  • Personalgewinnungsprozess ( Jobprofile erstellen, Jobprofile zu Stellenanforderungen transformieren, Stellenanzeige definieren, Stellenanzeigen in verschiedenen Kanälen verbreiten, Marketing- und PR-Maßnahmen wie Jobmesse-Auftritte, ... ).
  • Kalender zur Urlaubsplanung, Planung für Zeiten der Abwesenheit von gewerblichen Mitarbeitern, Angestellten und der Geschäftsführerin.
  • Änderung der Geschäftsadresse des Unternehmens.

Brancheninfos

Allgemein

  • Yanni, Chinesin mit Bachlor in “Hotel Management and Beverage”, in 2003: “Professional housekeeping is still housekeeping” :-).
  • Siehe auch Post & Pakete.

Online Branchen-Nachrichten und Branchen-Foren, Branchen Social Media

Bewerberbörse

Wo sollte das Unternehmen ( kostenlos ) eingetragen werden?

Wirtschaftsförderungs-Datenbanken

Kommerzielle Datenbanken

Weitere mögliche Unternehmensziele

  • Hausmeisterdienstleistungen.
  • Homesitting ( Betreuung von Büros, gewerblichen Gebäuden, Häusern und Wohnungen von Eigentümern und Mietern für Zeiten von Abwesenheit, u.a. Urlaub, z.B. durch regelmäßigen Besuch, zeitweisen oder auch dauerhaften Aufenthalt von Service-Mitarbeitern in dem Objekt ).
      • “Homesitting”.
        • Symbol: Sicherheitsschlüssel für Haus- und Wohnungstüren mit dem Wort “Vertrauenssache”.
        • “Sie möchten gern verreisen? Ob kurz oder lang. Wir achten auf ihr Eigentum. Die qualifizierte Objektbetreuung von A-Z für Privateigentümer oder Unternehmer”.
        • “Stetig steigende Kundenzahlen zeigen den Erfolg des neuen Geschäftsfeldes 'Homesitting', den das Bielefelder Unternehmen OWL Gebäudeservice seit drei Jahren EigentümerInnen und MieterInnen von Privatimmobilien anbietet. 'Gerade Bewohner, die beruhigt in den Urlaub fahren wollen, schätzen unsere spezielle Dienstleistung', erklärt Geschäftsführer Bernhard Beutelmann zu der von ihm gefundenen Marktlücke. OWL Gebäudeservice ist mit der qualifizierten Objektbetreuung für HausverwalterInnen, PrivateigentümerInnen, Unternehmen und auch MieterInnen großgeworden. Zum Leistungsspektrum gehören Innen- und Außenpflege, haustechnische Betreuung und Gebäudemanagement”.
  • Babysitting ( Betreuung von Babies, Kleinkindern, Kindern durch Service-Mitarbeiter in Zeiten der Abwesenheit der Eltern, z.B. in Haus oder der Wohnung der Eltern ).

Resourcen


Sobald sich dieses Dokument ändert ! Site Navigation ( Mein Geschäft ! Meine Themen ! Impressum / Kontakt ! Datenschutzerklärung ! Stichwortverzeichnis ! ! Google+ Publisher "hemmerling" )

 
fercak2/gz01.html.txt · Last modified: 2024/04/22 11:14 (external edit) · []
Recent changes RSS feed Powered by PHP Valid XHTML 1.0 Valid CSS Driven by DokuWiki